Svoboda: Auf die Freiheit!

Der Kriegsausbruch in der Ukraine hat Entsetzen, Zorn und Hilflosigkeit ausgelöst. So auch bei den Mitarbeitern der Getränke-Manufaktur SWANG, Hamburg. Nach zwei Jahren Pandemie jetzt auch noch Krieg.


Schnell war klar, dass das SWANG-Team seinen Beitrag leisten will, um das ukranische Volk finanziell zu unterstützen.


Zuerst wurde direkt ein Geldbetrag gespendet. Dannach wurde überlegt, wie zusätzlich und längerfristig weitere Einnahmen zur Unterstützung des notleidenden ukrainischen Volkes zu ermöglichen seien. So kam das SWANG-Team auf die naheliegende Idee, eine Spirituose zu produzieren.


Das Team hat die Ärmel hochgekrempelt und Tag und Nacht an der Entwicklung und Herstellung des Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif gearbeitet. In Rekordzeit ist es gelungen, allen pandemiebedingten Lieferengpässen zu trotzen und ein neues Produkt zu schaffen.


Basierend auf dem ukrainischem Nationalgetränk Spotykach hat das SWANG-Team den Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif kreiert.


Spotykach ist ein ukrainischer Likör, der auf Basis von Beeren, getrockneten Früchten, Gewürzen, Kräutern, Zucker und Wodka hergestellt wird. Dieses Getränk wird normalerweise vor dem Abendessen oder im Kreis guter Freunde getrunken.


Svoboda heißt auf ukrainisch Freiheit. Das Getränk kann Sinnbildlich verstanden werden, deshalb heißt es jetzt Flagge zeigen: auf die Freiheit & Freundschaft und für den Frieden.


Die ukrainische Flagge besteht aus zwei Farben. Stellvertretend für die Farben Blau und Gelb wurde als Hauptinhaltsstoffe Blaubeeren und Zitrone gewählt. Diese wurden kombiniert u.a. mit Extrakten aus Bitterorange, Rosmarin und Wacholder gelöst in deutschem Premium-Vodka.



Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif

20% vol. / 500 ml

Spendenbetrag: € 8 pro verkaufter Flasche an:

Aktion Deutschland Hilft /Stichwort, Nothilfe Ukraine


TASTING NOTES


Aroma: Fruchtigfrisch mit Blaubeere und Zitrone.


Geschmack: Ein feines Wechselspiel aus Süße, Säure und Bitterkeit mit Noten von Sommer- und Citrusfrüchten, begleitet durch einen Hauch von Wacholder.


Abgang: Langanhaltend und fruchtig.



SVOBODA LONGDRINK:

- 4 cl Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif

- 16 cl Tonic Water oder Soda Water

- Eiswürfel

Garnitur: Blaubeeren und Zitronenscheibe oder Zeste


SVOBODA G&T:

- 3 cl Gin

- 3 cl Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif

- 14 cl Tonic Water

Eiswürfel

Garnitur: Blaubeeren und Zitronenscheibe oder Zeste